Pferdeosteotherapie

Meine osteotherapeutische Behandlung beginnt mit einer gründlichen Befundung des Pferdes und anschließender Erörterung der Probleme mit dem Pferdehalter.

Das Pferd sollte sauber sein und ausgekratzte Hufe haben. Zur Befundung wird eine gerade Strecke mit hartem Untergrund benötigt.

Es folgt eine befundorientierte Behandlung. Hierbei werde ich sogenannte “Verspannungen” aus Muskeln, Faszien, Sehnen und Bändern lösen und “Blockaden” beseitigen. Mein Ziel ist, in allen Gelenken wieder ein freies Bewegungsausmaß zu erreichen. Zusätzlich schaue ich mir die Passgenauigkeit des Sattels an und bitte Sie, das Pferd vorzureiten. Bei Bedarf wende ich das Taping zur Unterstützung der Behandlung an. Für die Behandlung brauche ich einen möglichst ruhigen Ort.

Abschließend bespreche ich mit dem Pferdehalter das weitere Vorgehen. Zudem stehe ich für alle Fragen während und nach der Behandlung gerne zur Verfügung.

Für eine Erstbehandlung nehme ich mir 1 – 2 Stunden Zeit.