Abspritzen bei heißem Wetter Do´s and Dont´s

Ich sehe es leider viel zu häufig in den Ställen und kann gut verstehen, das man seinem Pferd bei heißem Wetter eine kühle Dusche gönnen möchte. Doch leider machen viele Reiter aus Unwissen dabei Fehler!
Deswegen möchte ich heute über die Fehler aufklären.

Dont´s : Warme (besonders nach der Arbeit) Pferdebeine werden nicht mit kaltem Wasser abgebraust. Besonders nicht minutenlang den kalten Wasserstrahl auf das warme Bein halten.

Jetzt das Warum: An den Beinen ist das Pferd von der Anatomie anders als am Rest des Körpers. Hier sind nicht dicke Muskelschichten, sondern nur Knochen, Sehnen und Haut.
Und um genau das geht es. Bei der Arbeit, werden die Sehnen gedehnt und dadurch auch warm. Sehnen haben eine Struktur ähnlich einem Gummiband. Reaktion von warmen Sehnen und Bändern, die schlagartig runtergekühlt werden ist schnelles, ruckartiges Zusammenziehen.

Do´s: Entweder mit lauwarmen Wasser die Pferdebeine abbrausen, oder mit einem Schwamm die Pferdebeine abwischen. Die Verdunstungskühlung ist viel besser als die Kühlung über Wasser.

Dont´s: Pferde im Lendenbereich abbrausen. Mögen viele Pferde nicht und ist auch nicht besonders ratsam. Der Nierenbereich sollte immer ausgespart werden.

Do´s : Pferde am Hals, leicht die Sattellage und an den Flanken abbrausen.

Bild Abspritzen

img20160512_16385118