Projekt Rückenfit Tag 21

Nach dem freien Tag gestern, wollen wir heute wieder durchstarten. Dies ist ein Video über die Trabstangen-Zikel-Arbeit. Diese Arbeit ist in 3 Stufen unterteilt. Bei Stufe 1 liegen die Stangen auf dem Boden. In Stufe 2 werden 2 Stangen werden auf einer Seite erhöht. Bei Stufe 3 sind alle 4 Stangen erhöht. Achtet darauf, dass die Stangen bei den Zirkelpunkten und bei A/C und X liegen, damit die Abstände stimmen. Bei dieser Übung wird die Koordination, die Balance, das Auge und das Auf- und Abwölben vom Rücken gleichzeitig geschult. Die Pferde sollen langsam und rhythmisch über die Stangen treten.

Projekt Rückenfit Tag 2

LongierenParcour Parcours1 Parcours2 Parcours3Heute fangen wir mit dem Training an! Am Anfang starten wir mit der leichten Stufe, um die Pferde nicht zu überfordern. Es ist viel sinnvoller, die Pferde langsam aufzubauen, damit die Übungen auch korrekt ausgeführt werden. Solltet ihr ein junges Pferd besitzen, solltet ihr ihm nach dem Aufbauen die Stangen zeigen und daran schnüffeln lassen und vielleicht sogar einmal zu Beginn durchführen. Ich arbeite mit dem 3-Zirkel-System. So kann ich aufwärmen und die Übung langsam steigern, ohne umzubauen. Auf dem Aufbauplan seht ihr wie die Stangen liegen sollten und mit welchem Abstand. Für die ersten Einheiten sollten die Pferde nicht ausgebunden sein um sich besser auszubalancieren. Ich longiere die meisten Pferde auf Trense. Sollte euer Pferd aber das Longieren am Kappzaum kennen und sich daran auch gut longieren lassen, könnt ihr die Übungen auch am Kappzaum machen. Die Einheit besteht aus 15 min Schritt und 10 min Trab zum Aufwärmen. Dann beginnen wir mit der Stangenarbeit ca. 15 min. Snschließend die Hand wechseln und wieder Trabarbeit mit Übergang zur Stangenarbeit. Zwischen den Stangeneinheiten kommt die Galoppphase, die insgesamt nicht mehr als 10 min dauern sollte. Die Stangenarbeit sollte so korrekt wie möglich ausgeführt werden. Es reichen 3-4 Runden über die Stangen. Zum Schluss wird das Pferd 15 min Schritt zum Herunterfahren geführt oder an der Longe laufen gelassen.

Doppellongen Seminar am 02.06-4.06.17 in Ehlersdorf

Vom 02.06.17-04.06.17 gebe ich ein Doppellongen Seminar in Ehlersdorf. Das Seminar ist für Einsteiger und Fortgeschrittene. Die Pferde können für das Seminar im Stall eingestellt werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich ein Pferd vom Hof für das Seminar zu leihen. Weiter Infos folgen…
Bei Fragen schreibt mir eine Nachricht!

Eure Amrei

Erinnerung – Massageseminar am 5.3.2016 in Futterkamp

Im Seminar wird theoretisch und praktisch gearbeitet. Wir befassen uns mit folgenden Themen: Was für Muskeln hat mein Pferd. Welche Probleme können nicht gesunde Muskeln verursachen. Wie kann ich meinem Pferd mit Massage helfen. Wie massiere ich. Womit kann ich massieren. Nachmittags üben wir das theoretisch erlernte dann auf der trockenen Stallgasse an den Pferden und lernen verschiedene Massagen und Massagegeräte kennen.

Anmeldung unter: http://www.lksh.de/landwirtschaft/tier/pferde/

Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung. Schreibt mir gerne eine Nachricht, hier oder bei Facebook.
Eure Amrei

Sattelprobleme

Was tun, wenn das Pferd durch einen nicht passenden Sattel körperliche Probleme bekommt? Man ruft einen Osteopathin. Aber danach ist immer noch das Problem eines nicht passenden Sattels. So war es auch bei einer Kundin von mir. Ich habe gute Kontakte zu Sattlern, die sich im Anschluss an eine Behandlung um das Sattelproblem kümmern und damit den nachhaltigen Erfolg sicherstellen.

Ihr wollt mehr über Sattelprobleme oder zu meinen Empfehlungen von Sattlern haben?

Dann schreibt mich gerne an.

Eure Amrei

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_1800/Schleswig-Holstein-1800,shmag37114.html

Muskelnachbehandlung nach dem Tunrierstart

Wir sind an diesem Wochende auf dem Fehmarn-Pferde-Festival 2015. Auf dem Video seht ihr einen Ausschnitt der Muskelnachbehandlung nach den Starts. Ihr wollt mehr über das Thema Dehnung wissen oder habt Probleme mit eurem Pferd? Sprecht mich auch gerne auf Tunrier an. Ich beantworte gerne eure Fragen.