Projekt Rückenfit Tag 11

Wer kennt sie nicht die obligatorische Fahne. Ob beim Kinderturnen oder beim Volti, sie gehört immer zum Programm. Um die Übung noch etwas leichter zu machen und zu verhindern das man ein Hohlkreuz macht, nutzen wir den Gymnastikball. Wir legen uns mit dem Oberkörper auf den Gymnastikball ab und heben parallel den Arm und das Bein. Hierbei auf eine schöne Streckung achten, nicht nur damit es gut aussieht, sondern um die Körperspannung zu behalten. Dies halten wir 2min und versuchen uns auf 3 min zu steigern, dann Arm und Bein wechseln.

Bild könnte enthalten: 1 Person, lächelnd, TextBild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen und im FreienBild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Schuhe und im Freien

Projekt Rückenfit Tag 10

Für heute sind die Pferde mit dem Terraband-Training dran. Ihr könnt die normalen Terrabänder nutzen, müsst nur dazu noch Seil kaufen, am besten welches aus dem Segelbedarf, denn das ist stabil genug. Dazu noch zwei Karabiner. Ihr bildet aus dem Seil eine Schlaufe und hakt die Karabiner ein. Nun werden die Terrabänder befestigt. Die Karabiner werden dann im Longiergurt eingehängt. Das Terraband soll leicht auf Spannung sein und somit die Hinterhand einrahmen. Die Pferde erst einmal langsam an das Terraband gewöhnen und nur kurze Trainingseinheiten mit dem Terraband machen.

Kein automatischer Alternativtext verfügbar.Bild könnte enthalten: Pferd und im Freien